Mittwoch, 3. Dezember 2008 von Karin S. Wozonig
Schlagworte: ,
Veröffentlicht in Literatur

Eine Wiederentdeckte

Annemarie Schwarzenbach zählt zu den Wiederentdeckten, jenen Frauen, deren Leistungen lange Zeit vergessen waren und die durch gute historische Arbeit wieder zum Vorschein kommen. Lesen Sie dazu meinen Essay hundert-jahre-weiblichkeit-zwonull, in dem ich mich mit dem Phänomen der wiederkehrenden Verwunderung über emanzipierte Frauen beschäftige.

Die Initiative Literatur kündigt eine Veranstaltung über die Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach an:

Susanne Wittek, Übersetzerin der neuen Biografie von Dominique Laure Miermont über Annemarie Schwarzenbach, stellt die Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin und Fotografin vor. Katharina Schütz, Theater- und Filmschauspielerin, liest ausgewählte Texte aus Annemarie Schwarzenbachs Werken und aus ihren Briefen an Erika und Klaus Mann.

Im Anschluss ist der neu synchronisierte Dokumentarfilm Une suisse rebelle von Carol Bonstein zu sehen (F 2002, 60 min, DF).
Samstag, 17. Januar 2009, 19.00
Metropolis Kino , Steindamm 52-54, 20099 Hamburg
Karten im Metropolis Kino unter 040 / 34 23 53.

Keine Kommentare »

Bis jetzt keine Kommentare.

RSS für Kommentare und Beiträge. TrackBack URI.

Eine Nachricht hinterlassen